Französische Mode

Jeder kennt sie, alle lieben sie – die Trends aus der französischen Modemetropole Paris. Der Anblick einer Luxushandtasche von Louis Vuitton oder des „kleinen Schwarzen“ von Chanel lassen Frauenaugen strahlen. Französische Mode ist und bleibt einfach einzigartig. Aber woran liegt es eigentlich, dass vor allem die Modetrends aus Frankreich und ihre namenhaften Designer so souverän die Laufstege und die Welt der Mode beherrschen?

Französische Mode ist ihrer Zeit immer ein wenig voraus. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ihre außergewöhnlichen Designer ein ganz besonderes, angeborenes Gespür für kommende Trends haben. Was heute auf den Pariser Laufstegen gezeigt wird, ist richtungsweisend für die gesamte Modewelt. Und nicht nur da hat Frankreich die Nase vorn. Die extravaganten Kreationen der französischen Modedesigner sind wahre Kunstwerke. Weltbekannte Modehäuser, wie Chanel, entwerfen und kreieren ihre Modelinien in minutiöser Feinarbeit und verarbeiten ausschließlich Stoffe von erstklassiger Qualität.

Französische Mode setzt Trends und ist dennoch so zeitlos und begehrt wie Vintage Möbel des Art Déco oder der Bauhaus Ära. Die bekanntesten und größten Modedesigner der Welt kommen aus der Modemetropole Paris. Das wahrscheinlich berühmteste Modehaus Chanel wurde bereits 1914 gegründet und weder das „kleine Schwarze“ noch das klassische Chanel Kostüm haben in dieser langen Zeit etwas von ihrem eleganten und zeitlosen Charme einbüßen müssen. Auch die von Hand gefertigten Taschen von Hermés sind so begehrt, dass man sich oft auf einer Warteliste eintragen lassen muss, um überhaupt eins dieser kostbaren Stücke zu erwerben. Das Familienunternehmen, dass bereits 1837 gegründet wurde, gehört zu einem der einflussreichsten Unternehmen im Bereich Lederwaren. Und nicht zuletzt das 1947, von Christian Dior und Pierre Allemandi, gegründete Modehaus Dior, hat der französischen Mode zu Weltruhm verholfen. Seine extravaganten und figurbetonten Modekreationen waren schon 1947 so erfolgreich, dass sie von Modejournalisten auf der ganzen Welt gefeiert wurden.

Paris ist immer eine Reise wert. Natürlich kann man die kostbaren Modelle der französischen Designer auch in Deutschland erwerben, aber all das ohne französisches Flair und das ist einfach unersetzlich. Fahren Sie doch mal zum Shopping nach Paris oder noch besser, genießen Sie die außergewöhnlichen Kreationen seiner ungewöhnlichen Designer doch auf der alljährlich stattfindenden Pariser Fashion Week.